Monika Königstein, Heilpraktikerin Grevenbroich [Vortrag: Permanent zuviel Stress] - Monika Königstein, Heilpraktikerin | Grevenbroich-Zentrum | Telefon 0163-1764094

Gesundheitsvorträge
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vortragsthemen
Stress Burnout

Schleichende Konsequenzen
durch permanent zuviel Stress

Gemeint ist jener Stress, der ständig überfordert und Grenzen überschreitet.

Permanenter Stress - auch der nur empfundene - minimiert peu à peu unsere Kompensationsmöglichkeiten. Was macht diese „neue“ Form der Überforderung mit uns?

Stressanforderungen werden über hormonelle Mechanismen reguliert. Zu Zeiten des berühmten Säbelzahntigers war es vonnöten, binnen Sekunden zu mehr Kraft [für den Kampf] oder mehr Geschwindigkeit [für die Flucht] zu gelangen. Hierfür wurden große Mengen an Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet, die während des Kampfes oder der Flucht wieder abgebaut wurden. Es gab jeweils nur kurze Phasen von Stress, denen immer eine längere Zeit der Rekonvaleszenz folgte. DAS ist heute anders!

Es gibt keine Säbelzahntiger mehr, die einem nach dem Leben trachten. Aber es gibt lauten Straßenverkehr und unglaublich viele unausgeglichene Menschen, mit denen wir Tag für Tag verkehren [müssen] wie z.B. der fordernde Chef, der nörgelnde Lebensgefährte, die anstrengenden Kinder oder aber ein Mix aus alledem. Und zwar permanent.

Das heißt, in unserer zivilisierten hektischen Lebenswelt wird viel zu oft Cortisol zum alltäglichen Manegement von Stresses ausgeschüttet. Das wirkt sich mannigfaltig auf das komplexe Systeme im Menschen aus: Immunsystem, Schilddrüse, Herz-Kreislauf, Blutzuckerhaushalt etc. Werden die erforderlichen Erholungszeiten dann noch beschnitten durch ungute Schlafgewohnheiten, zuviel Licht des nachts und Power rund um die Uhr in Innenstädten und an auch nachts viel befahrenen Straßen z.B. , kann das System "Mensch" nur aus dem Ruder laufen.


[Neue Termine in 2020]


Bildquelle: Andriy Popov
.... ..
Monika Königstein, Heilpraktikerin | Telefon 02181-2155464 | Mobil 0163-1764094 | kontakt@monika-koenigstein.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü